start

start
Gebäudehülle Solare Gewinne/Sommerlicher Hitzeschutz

Gebäudehülle

Es werden viele Aspekte der Gebäudehülle in zur Zielerreichung optimiert werden müssen. Auf den Passivhausstandard wird das FlexEhome-Gebäude aber nicht angewiesen sein.
Zudem wird der Freiheit der Architektur durch die Entwicklung „architektonischer Leitplanken“ Rechnung getragen, innerhalb derer die thermische und elektrische Vollversorgung und eine maximale Netzdienlichkeit erreicht werden kann.

Solare Gewinne/Sommerlicher Hitzeschutz

Große Fensterflächen ermöglichen es die einfallende Sonneneinstrahlung als Solare Gewinne im Winter zu nutzen, um den Heizbedarf im Winter zu reduzieren. Im Sommer ergibt sich hingegen die Gefahr einer zu hohen Wohnraumtemperatur. In soll dieses Spannungsfeld gelöst und Lösungen für einen optimale Nutzung der Solaren Einstrahlung erarbeitet werden.